// Prophylaxe

Erhalten geht vor Reparieren

Gesunde Zähne sind so lange selbstverständlich bis sie auf einmal nicht mehr gesund sind. Klar, wie man seine Zähne richtig pflegt, wissen wir in der Theorie seit dem Kindergarten. Aber wie sieht es mit der Praxis aus? Unsere Ernährung, Rauchen, Kaffee - und vieles mehr hat Auswirkungen auf unsere Zahngesundheit. Deshalb ist nicht nur die tägliche Pflege, sondern auch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung wichtig für unsere Zähne.

Früher kamen Zahnärzte erst zum Einsatz nachdem bereits Schaden entstanden ist. Heute sind wir schlauer und haben erkannt, wo Karies entsteht und wie wir es frühzeitig entfernen können. Die Säure, die nach dem Genuss von Essen/Trinken durch Bakterien produziert wird, zersetzt nicht nur unsere Zähne (Karies), sondern gelangt auch auf das Zahnfleisch. Die Zähne als härteste Substanz des Körpers können dem lange standhalten. Allerdings gilt das nicht für das Zahnfleisch, das zum Schutz Blut mit Abwehrzellen in den von Bakterien befallenen Bereich pumpt und so anfälliger wird für Blutungen. Deshalb kann Zahnfleischbluten ein Zeichen für Karies sein. Damit dieser Fall gar nicht erst eintritt, verfügen wir heute über Methoden der Vorsorge, die auch schwierige Stellen reinigt und somit das Karies- und Parodontitisrisiko (Knochenentzündung) ungemein minimieren. Da wir in unserer häuslichen Zahnpflege meist nicht alle Stellen erreichen, empfehlen wir 1-2 Mal jährlich eine professionelle Zahnreinigung.

Sie lassen nicht jeden an Ihre Zähne heran? Gut. Wir auch nicht! Bei der Auswahl unseres Teams haben wir höchste Ansprüche. Deshalb sind alle unsere MitarbeiterInnen hochqualifizierte DentalhygienikerInnen, zahnmedizinische Fachassistenten/-innen und zahnmedizinische ProphylaxeassistentInnen. Bei diesen Qualifikationen handelt es sich um umfangreiche Aus- und Weiterbildungen, die sich ausschließlich mit der Vermeidung von Erkrankungen durch individuelle Vorsorge beschäftigen.

Dauerhafter Behandlungserfolg durch Prophylaxe
Eine professionelle Zahnreinigung ist die perfekte Ergänzung zu jeder zahnärztlichen Behandlung. So trägt sie beispielsweise vor einer Behandlung zu einem entzündungsfreien Fundament und nach Abschluss der Behandlung zu einem langfristigen Erfolg, wie z.B. der langen Haltbarkeit von Zahnersatz, bei.

Infoblatt: Prophylaxe während der Schwangerschaft

Innovation und Moderne in der Prophylaxe

airflow prophylaxe img

Schmerzfreie Behandlung dank warmen Wasser und „No Pain“ Technologie

Wir als Premiumkunde der Firma EMS, einer der führenden Hersteller für Prophylaxe-Geräte, verwenden im Bereich Prophylaxe und Parodontitis-Behandlung („Guided Biofilm Therapy“) seit einiger Zeit den AIRFLOW® Prophylaxis-Master. Und dies aus gutem Grunde: Durch seine verschiedenen Handstücke und Einstellungsmöglichkeiten können wir dem Patienten eine sanfte und schmerzfreie Behandlung ermöglichen. Zahnstein kann dank der PIEZON® NO PAIN Ultraschalltechnologie effizient und zugleich schmerzarm entfernt werden. Das intelligente Ultraschallgerät passt seine Intensität automatisch dem Härtegrad des Zahnsteins an, und ist somit maximal schonend für die Zahnhartsubstanz und das Zahnfleisch. Eine einzigartige Temperaturregelungsfunktion mit 5 Stufen ermöglicht es uns, das Wasser zu erwärmen – ideal zum Beispiel für Kinder oder Patienten mit schmerzempfindlichen Zähnen. Somit gehören Überempfindlichkeiten oder gar Schmerzen während der Behandlung der Vergangenheit an.

  • Schmerzfrei dank erwärmten Wasser und PIEZON® NO PAIN Technologie
  • sanfte Zahnsteinentfernung dank intelligenter Ultraschalltechnologie
  • Schonend für Zahnhartsubstanz und Zahnfleisch
  • auch für Kinder besonders geeignet
  • „Guided Biofilm Therapy“